Was ist ISO 17025 und warum sollten Sie sie in Ihrem Labor einführen?

Anforderungen der ISO 17025 2005
ISO 17025

Was ist die ISO 17025 und warum sollten Sie sie in Ihrem Labor einführen?

Auf sozialen Medien teilen

Die ISO 17025 ist die internationale Norm für Kalibrier- und Prüflaboratorien. Sie ist ein Anforderungskatalog, der angibt, wie standardisiert ihre Managementsysteme sind und wie sie technisch qualifiziert sind, um das zu tun, was sie tun.

ISO / IEC 17025 bezieht sich normalerweise auf eine Norm, in der Anforderungen festgelegt sind, die von Laboratorien eingehalten werden sollten, die hochwertige Produkte herstellen wollen. Die Anforderungen wurden innerhalb von 30 Jahren von verschiedenen Laborexperten aus verschiedenen Teilen der Welt zusammengestellt. In Anbetracht der Art der Liste scheint die Sicherstellung der Laborkompetenz im Vordergrund zu stehen.

Warum ein nach ISO 17025 akkreditiertes Labor werden?

Labor-Akkreditierung ermöglicht es den Betroffenen zu wissen, ob ein Laboratorium fachlich kompetent ist, um bestimmte Aufgaben wie Messungen, Kalibrierungen und Prüfungen durchzuführen. Es bietet auch die erforderliche Anerkennung für qualifizierte Laboratorien und damit ein geeignetes Mittel, mit dem die Kunden ein zuverlässiges Labor erkennen können, das ihnen die Art von Dienstleistung bieten kann, die sie benötigen.

Um diese Anerkennung aufrechtzuerhalten, werden die Labore von Zeit zu Zeit von der für die Akkreditierung zuständigen Stelle neu bewertet, um sicherzustellen, dass dass sie die Anforderungen weiterhin erfüllen und dass die Betriebsstandards aufrechterhalten werden. Es könnte erwartet werden, dass das Labor an wichtigen Kompetenztestprogrammen teilnimmt, die zwischen den Neubewertungen stattfinden, um die technische Kompetenz nachzuweisen.

Akkreditierte Laboratorien stellen in der Regel Kalibrierungs- oder Prüfberichte aus, die das Siegel der Akkreditierungsstelle tragen, um ihre Anerkennung zu belegen.

Von den Kunden wird erwartet, dass sie sich bei dem Labor über die Art der Messungen oder Prüfungen, für die sie eine Genehmigung erhalten haben, sowie über die Unsicherheiten oder Bereiche informieren. Diese Informationen sind normalerweise im Akkreditierungsumfang des Labors enthalten, die von der genannten Stelle für die Akkreditierung vorgegeben wird. Die im Geltungsbereich der Akkreditierung enthaltene Beschreibung ist auch für Kunden, die ein Labor besitzen, von Vorteil, da sie ihnen ermöglicht, einen zuverlässigen Prüf- oder Labordienstleister zu finden. alle Laborakkreditierungsstellen tun gut daran, den Akkreditierungsumfang für alle akkreditierten Laboratorien entweder in Papierform oder online bekannt zu machen.

In jüngster Zeit verlangt die Anerkennung dieser Kompetenz, dass jedes Labor, das die Anforderungen der Norm umgesetzt hat, auch eine Akkreditierung anstrebt. Die Akkreditierung ist wie eine Begutachtung, bei der geschultes Personal für die Bewertung der technischen Kompetenz eingesetzt wird. Die Begutachter sollten mit allen Anforderungen der Norm vertraut sein.

Im Laufe ihrer Arbeit werden die Begutachter häufig mit verschiedenen Situationen konfrontiert, in denen sie bestimmte Anforderungen an ein Labor, das akkreditiert werden möchte, verteidigen müssen, Sie verstehen zwar, warum bestimmte Anforderungen erfüllt werden müssen, sind aber möglicherweise nicht in der Lage zu sagen, warum bestimmte Anforderungen gestellt wurden.. Das bedeutet, dass sie möglicherweise nicht wissen, warum bestimmte Anforderungen so gehandhabt werden, wie sie gehandhabt werden.

Die Fähigkeit eines Labors, diesen Standardanforderungen keine besondere Aufmerksamkeit zu schenken, könnte zwar einem Nullsystem vorgezogen werden, ist jedoch niemals der beste Ansatz, der das Vertrauen in die Erzielung kompetenter Ergebnisse widerspiegelt. Es ist auch kein zuverlässiger Ansatz, um für diese Kompetenz bekannt zu werden.

Ein Marketingvorteil

Die Akkreditierung ist auch ein hervorragendes Marketinginstrument für Kalibrier-, Mess- und Prüforganisationen sowie ein Ausweis für die Einreichung von Angeboten bei Auftragnehmern, die unabhängig geprüfte Laboratorien benötigen.

Als eine Qualifikation, die sowohl international als auch national anerkannt ist, Die Laborakkreditierung ist ein perfekter Indikator für technische Kompetenz. Mehrere Branchen wie die des Bauwesens, in der Regel eine Laborakkreditierung für die Anbieter von Prüfdienstleistungen vorschreiben.

Bei der Akkreditierung des Labors werden Verfahren und Kriterien angewandt, die zur Bewertung der technischen Kompetenz entwickelt wurden, damit die Kunden sicher sein können, dass die Kalibrierung, die Messung und die vom Inspektionsdienst oder Test gelieferten Daten zuverlässig und genau sind.

Mehrere Akkreditierungsorganisationen veröffentlichen ebenfalls eine Liste der von ihnen akkreditierten Laboratorien, die alle notwendigen Informationen über das Labor sowie einige Informationen über die Fähigkeit ihrer Prüfungen enthält. Dies dient als weiterer Kanal für den Verkauf der akkreditierten Dienstleistungen eines Labors an seine potenziellen Kunden.

Zusammengefasst, Über ein internationales Abkommen (siehe unten) werden akkreditierte Labors international anerkannt, so dass ihre Daten auf ausländischen Märkten akzeptiert werden.. Diese Anerkennung trägt dazu bei, die Kosten für Exporteure und Hersteller, deren Produkte von akkreditierten Labors geprüft werden, zu senken, da eine erneute Prüfung in einem fremden Land vermieden wird.

ISO 17025 umsetzen
ISO 17025 umsetzen

Die Grundsätze der ISO 17025

Aus der Untersuchung der Norm und ihrer Auswirkungen auf die Labortätigkeiten in den letzten 12 Jahren geht hervor, dass diese Grundsätze die wahren Kräfte sind, die hinter allen Anforderungen der ISO/IEC17025 stehen:

  • Ausübung der Verantwortung
  • Kapazität
  • wissenschaftliche Methode
  • Rückverfolgbarkeit von Messungen
  • Objektivität der Ergebnisse
  • Reproduzierbarkeit des Tests
  • Transparenz des Prozesses
  • Unparteilichkeit des Handelns

Kapazität

Die Labors sollten über die grundlegenden Ressourcen verfügen (Mitarbeiter mit den erforderlichen Kenntnissen und Fertigkeiten, ein günstiges Umfeld mit den notwendigen Einrichtungen, Qualitätskontrollmaßnahmen und Verfahren), um den Auftrag auszuführen und technisch gültige Ergebnisse zu erzielen.

Ausübung der Verantwortung

Menschen in jedem Labor Organisation mit ISO 17025 Die Akkreditierung sollte die Befugnis haben, bestimmte Funktionen unter Berücksichtigung des gesamten Arbeitsumfangs auszuführen, so wie die Organisation für das Ergebnis jeder Laborarbeit verantwortlich sein sollte.

Wissenschaftliche Methode

Jede Arbeit im Labor sollte im Rahmen anerkannter wissenschaftlicher Ansätze durchgeführt werden, aber wenn es Abweichungen von den anerkannten wissenschaftlichen Ansätzen gibt, sollte dies in einer Weise begründet werden, die von den Experten auf dem genannten Gebiet als akzeptabel angesehen wird.

Objektivität der Ergebnisse

Die Ergebnisse, die im Rahmen der Arbeit eines Labors erzielt werden, müssen auf abgeleiteten oder messbaren Größen beruhen. Subjektive Prüfergebnisse müssen von Personen abgegeben werden, die als qualifiziert gelten, wobei solche Ergebnisse als subjektiv gekennzeichnet werden oder von den Experten, die in solchen Prüfbereichen tätig sind, als subjektiv angesehen werden

Unparteilichkeit des Verhaltens

Das Bestreben, mit anerkannten wissenschaftlichen Ansätzen, die allgemein akzeptiert sind, technisch gültige Ergebnisse zu erzielen, ist der grundlegende Einfluss auf die Aufgaben von Personen, die Laborkalibrierungen und -prüfungen durchführen - jeder andere Einfluss sollte als zweitrangig angesehen werden und als solcher nicht im Vordergrund stehen.

Reproduzierbarkeit der Prüfung

Der vermeintliche Test, der zu einem objektiven Ergebnis geführt hat, wird bei zukünftigen Tests immer ähnliche Ergebnisse innerhalb des Bereichs der zulässigen Abweichungen sowie innerhalb der Grenzen der Implementierung ähnlicher Ausrüstung, Verfahren und Personen, die an der vorherigen Testdurchführung beteiligt waren, liefern.

Rückverfolgbarkeit der Messung

Die in einem Laborprozess erzeugten Ergebnisse sollten durch anerkannte Systeme definiert werden, die sich aus den anerkannten Größen (SI-System) oder anderen gut charakterisierten Größen ergeben.

Die zwischen all diesen bekannten und akzeptierten Größen bestehende Vergleichsmesskette muss konsistent sein, um eine zuverlässige Übertragung aller Messmerkmale, einschließlich der Unsicherheit, für die gesamte Messkette zu gewährleisten.

Transparenz des Prozesses

Alle Prozesse innerhalb eines Labors, die zur Erzielung objektiver Ergebnisse beitragen, sollten einer externen und internen Prüfung unterzogen werden. Dies wird dazu beitragen, Faktoren zu ermitteln und auszuschalten, die die Fähigkeit des Labors beeinträchtigen könnten, technisch gültige, in erster Linie objektive und auf verschiedenen wissenschaftlichen Methoden basierende Ergebnisse zu liefern.

Schlussfolgerung

Die oben genannten acht Grundsätze decken vielleicht nicht alle Aspekte aller in der Norm genannten Anforderungen ab, sie sind jedoch ausreichend, um den in den Labors tätigen Personen die Gründe für eine Vielzahl der Anforderungen zu vermitteln. Sie könnten es den Prüfern auch ermöglichen, nach eigenem Ermessen zu beurteilen, wie ein bestimmtes Labor alle Anforderungen der Norm erfüllt hat.


Auf sozialen Medien teilen

Hinterlassen Sie Ihre Gedanken hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Holen Sie sich unser kostenloses Ebook

ISO 17025 2017 neue Revision

Ihre Daten werden niemals an Dritte weitergegeben.

ISO 22716 2017 Awareness course is available , for limited time only.

What is ISO 17025 and why you should implement it in your laboratory ?

ISO 17025 2005 requirements
ISO 17025

What is ISO 17025 and why you should implement it in your laboratory ?

Share on social media

ISO 17025 represents the international standard used for calibration and testing laboratories. It is a requirement set that is indicative of how standardized their management systems are and how they are technically qualified to do whatever it is they do.

ISO / IEC 17025 normally refers to a standard used for spelling out requirements that should be adhered to by laboratories that are keen to produce high-quality products. The requirements were put together by various lab experts from different parts of the world within 30 years. Ensuring laboratory competence seems to be the main focus considering the nature of the list.

Why Become A Laboratory That is Accredited ISO 17025?

Laboratory accreditation makes it possible for those concerned to know if a laboratory is technically competent to carry out specific tasks like measurement, calibration, and testing. It equally offers the needed recognition for qualified laboratories, thereby providing a suitable means by which customers can know a reliable laboratory that can provide them the kind of service they need.

To keep this recognition going, labs are reassessed from time to time by the body responsible for the accreditation to ensure that they continue to comply with requirements, as well as to ensure that the operational standards are maintained. The lab might be expected to take part in important competency testing programs that do take place between reevaluations, as means of demonstrating technical competence.

Laboratories that are accredited normally give calibration or test reports that carry the seal of the accreditation body, as evidence of their endorsement.

Clients are expected to verify with the lab regarding the type of measurements or tests they have been given clearance for, as well as the uncertainties or ranges. This piece of information is normally contained in the lab’s accreditation scope, which is given by the said body for accreditation. The description contained in the accreditation’ scope equally has benefits for customers who own labs by enabling them to identify a reliable testing or laboratory service. all lab accreditation bodies do well to make the accreditation scope known for all accredited labs either in the form of hardcopy or online.

In recent times, acknowledging such competence demands that every lab that has implemented the standard’s requirement equally strive to earn accreditation. Accreditation is like assessment, which includes trained personnel for evaluating technical competence. The assessors ought to be well-grounded in every requirement within the standard.

In the course of working, assessors often meet with various situations in which they have to defend specific demands to a lab that wants to be accredited and, although they understand why certain requirements must be met, they may not be in a position to tell why certain demands were there. That means they could be oblivious of why certain requirements are operated the way they are operated.

Concurrently, the ability of a lab to pay no particular attention to these standard requirements, while that could be preferred to a zero system, is never the best approach that reflects confidence in producing competent results. Neither is it a reliable approach for being noted for such competence.

A marketing benefit

Accreditation is equally a brilliant marketing tool used for calibration, measurement and testing organization as well as a passport for submitting tenders to those contractors who need laboratories that have been verified independently.

As a qualification that has both international and national recognition, lab accreditation is a perfect indicator of technical competence. Several industries like the ones into construction, normally specify lab accreditation for the suppliers that are into testing services.

The accreditation of the lab implements procedures and criteria that are developed to evaluate technical competence, thereby reassuring customers that calibration, measurement of data supplied by inspection service or test are reliable and accurate.

Several accreditation organizations equally publish a list of laboratories accredited under them, and that includes all the necessary information about the lab as well as some information on the capability of their testing. This serves as another channel of selling the accredited services of a lab to their potential clients.

In conclusion, via an international agreement (read below) accredited labs are acknowledged internationally, and that makes their data to be accepted on foreign markets. This very recognition is good for slashing down the costs for exporter and manufacturers whose products are being tested accredited labs, by avoiding the process of retesting in a foreign place.

Implement ISO 17025
Implement ISO 17025

The Principals of ISO 17025

From studying the standard along with its impact on lab activities within the previous 12 years, these principles appear to be the real forces backing all the ISO/IEC17025 requirements:

  • Exercise of Responsibility
  • Capacity
  • scientific method
  • Traceability of Measurement
  • Objectivity of Results
  • Repeatability of Test
  • Transparency of Process
  • Impartiality of Conduct

Capacity

Labs ought to have the basic resources (people that have the needed knowledge and skills, a conducive environment that is fitted with the necessary facilities, quality control measures as well as the procedures) to carry out the assignment and produce technically valid results.

Exercise of responsibility

People within any laboratory organization with ISO 17025 accreditation should have the authority to execute certain functions considering the entire work scope, just as the organization should be accountable for the outcome of any lab work.

Scientific method

Every work done within the lab ought to be carried out within the confines of approved scientific approaches, but if there are deviations from the approved scientific approaches, it ought to be substantiated in a way that is considered acceptable by the experts in the said field.

Objectivity of results

Results that are gotten within a laboratory’s work scope have to be based on derived or measurable quantities. Subjective test results must be given by persons who are deemed qualified, while such results will be identified as subjective, or regarded by the experts who are in such testing fields to be subjective

Impartiality of conduct

The effort of achieving results that are technically valid via approved scientific approaches that are generally accepted is the basic influence on tasks for people who execute lab calibrations and test – every other influence ought to be seen as secondary, and as such shouldn’t take precedence.

Repeatability of test

The supposed test that gave the objective outcome will always produce similar results within the range of approved deviations during future testing, as well as within the limitations of implementing similar equipment, procedures as well as persons who were part of the previous test execution.

Traceability of measurement

Produced results during a lab process ought to be defined by acknowledged systems that are born from the accepted quantities (SI system) or any other well-characterized quantities.

The comparison chain of measurement existing between all these known and accepted quantities must be consistent for a reliable transfer of all measurement characteristics, which includes uncertainty, for the entire measurement chain.

Transparency of process

All processes inside any laboratory that contributes to producing objective results ought to accommodate external and internal scrutiny. This will help to identify and cripple factors that could affect the ability of the lab to yield results that are technically valid, primarily objective as well as based on various scientific methods.

Conclusion

The above eight principles may not address all aspects of all requirements stated within the standard, though they are adequate to educate people working in labs to know the reasons underlying a host of the requirements. They could equally allow assessors to use their judgment in evaluating how a particular lab has conformed to every requirement in the standard.


Share on social media

Leave your thought here

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Get Our free Ebook

ISO 17025 2017 new revision

Your infomation will never be shared with any third party