Wie wird man nach ISO 14001 zertifiziert?

Wie wird man nach ISO 14001 zertifiziert?
Umwelt

Wie wird man nach ISO 14001 zertifiziert?

Die ISO 14000-Normenfamilie

Wie wird man nach ISO 14001 zertifiziert? Die ISO 14000-Reihe bietet praktische Werkzeuge für Unternehmen und Organisationen aller Art, um ihre Umweltverantwortung zu managen. Es enthält eine Vorlage zum Aufbau und Betrieb eines Umweltmanagementsystems.

Wer ist nach ISO 14001 zertifiziert und was bedeutet das?

ISO 14001 ist eine Norm, die Umweltmanagementsysteme definiert und zertifiziert. Sie gibt einem Unternehmen oder einer Organisation einen Rahmen vor, den sie bei der Einführung eines effizienten Umweltmanagementsystems nutzen kann.

Es kann der Unternehmensleitung und den Mitarbeitern sowie den externen Interessengruppen versichern, dass die Umweltauswirkungen gemessen und verbessert werden. Es ist für jede Art von Organisation geeignet, unabhängig von ihrer Geschäftstätigkeit oder Branche.

Wie sieht das Verfahren zur Erlangung der ISO 14001-Zertifizierung aus?

Die ISO 14001-Zertifizierung Der Prozess umfasst die Entwicklung und Einführung eines Umweltmanagementsystems (UMS), das den besten ISO-Praktiken entspricht, die Installation und den Betrieb des Systems und die Durchführung eines umfassenden Audits durch einen ISO-zugelassenen Prüfer des Systems. Dieses Audit erfordert eine umfangreiche Dokumentation, und der Auditor kann Empfehlungen aussprechen, die befolgt werden müssen, um die ISO 14001-Zertifizierung zu erhalten.

Verbessertes Markenimage: Bis zum Jahr 2021 wird der Nachhaltigkeitsmarkt in den Vereinigten Staaten voraussichtlich $150 Milliarden wert sein, und 88 Prozent der Verbraucher sind bereit, etwas zu verändern.

Je nach Größe und Komplexität der Organisation kann die Entwicklung, Umsetzung und Zertifizierung der ISO 14001-Norm zwischen 6 Monaten und 2 Jahren dauern.Daher ist es von entscheidender Bedeutung, eine vertrauenswürdige Hand zu haben, die jede Phase des Verfahrens leitet und aufzeichnet. Ein Kontrollsystem verringert menschliche Fehler und bietet eine zentrale Datenbank für die Sammlung und Speicherung aller Unterlagen (Verfahren, Handbücher, Notfallpläne, Checklisten, Protokolle usw.) Je mehr Unterlagen geprüft, aktualisiert und geregelt werden müssen, desto größer ist die Organisation. Ein Großteil, wenn nicht sogar die gesamte aufgezeichnete Dokumentation, wird von der ISO gefordert.
Ein Kontrollsystem kann bei all diesen Problemen helfen und neue oder aktualisierte Dokumente schnell erstellen.

Für viele Unternehmen ist es sinnvoller, ein bestehendes UMS-System auf der Grundlage von ISO-Normen einzusetzen, als zu versuchen, ein solches von Grund auf zu schaffen.

Humanressourcen sind ein weit verbreitetes Thema in der ISO 14001-Zertifizierung Prozess; Fachkundige Arbeitskräfte sind das wichtigste Instrument für die Entwicklung und Aufrechterhaltung neuer Umweltstandards. Es besteht ein allgemeiner Mangel an vielseitig qualifizierten Personen, die sich an eine Vielzahl von Umweltthemen (Luft, Wasser, Abfall usw.) anpassen und diese abdecken können, um ein effizientes UMS umzusetzen.

Die Anwesenheit eines Umweltexperten oder Champions in Ihrem Team ist häufig die treibende Kraft hinter ISO 14001-Zertifizierung. Viele Arbeitnehmer verabscheuen die zusätzliche Arbeitsbelastung, daher ist das fehlende Bewusstsein für die potenziellen Vorteile auch ein deprimierender Faktor.

Ein System, das von Personen verwaltet wird, die sich mit Umwelt und Nachhaltigkeit auskennen, kann dazu beitragen, den Mangel an Fachkräften zu beheben, das Bewusstsein zu schärfen und zusätzliche Umweltschulungen zu ermöglichen.

1. Ausbildung

Sie müssen wissen, was Sie in Ihrer Organisation tun müssen, um die Anforderungen der ISO 14001-Norm (und der ISO 9001-Norm, wenn Sie die beiden Normen kombinieren) zu erfüllen.

2. Treffen Sie gründliche Vorbereitungen und Pläne.

Jede Organisation, die ISO-Zertifizierung müssen sorgfältig planen und vorbereiten, um Aufwand, Geld und Zeit optimal zu nutzen.

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um Ihre Geschäftsabläufe sowie alle relevanten Daten und Unterlagen zu überprüfen und neu zu bewerten.

3. Ausbildung und Kommunikation

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass alle Mitarbeiter die Ziele der Organisation und die Prozesse, die zur Verbesserung des UMS durchgeführt werden, verstehen. Schulung über ISO-NormenZu den nächsten Phasen gehören der Aufbau einer Managementstruktur, die Leistungsüberwachung und der Umgang mit Nichtkonformitäten.

Interne Audits und Selbstbewertungen sind die besten Mittel, um festzustellen, ob das UMS funktioniert. Um Ihre Prozessverbesserungen zu erfassen und zu verfolgen, verwenden Sie eine Checkliste für interne Audits nach ISO 14001.

4. Dokument und Entwurf

Ihr ISO 14001-Umwelthandbuch und Ihre Verfahren sollten geschrieben und dokumentiert werden. Die zeitaufwändigste Komponente des Projekts ist die Überprüfung und Neugestaltung Ihrer derzeitigen Verfahren, um sicherzustellen, dass sie alle Anforderungen der Norm erfüllen. Sobald Sie die Verfahren aktualisiert oder erstellt haben, um die Norm zu erfüllen, müssen Sie sie kontrollieren. Ein Teil dieser Kontrolle besteht darin, die Prozesse des UMS-Systems als Verfahren zu dokumentieren.

4. Zertifizierung erhalten

Wählen Sie eine vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle aus, die das UMS-Verfahren bewertet und bestätigt, dass es die Kriterien der ISO 14001:2015 erfüllt.

Die Einführung eines nach ISO 14000 zertifizierten UMS ist zeit- und kostenaufwendig, doch die finanziellen und ökologischen Vorteile können erheblich sein.

Auf sozialen Medien teilen

Hinterlassen Sie Ihre Gedanken hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × fünf =

Select the fields to be shown. Others will be hidden. Drag and drop to rearrange the order.
  • Image
  • SKU
  • Rating
  • Price
  • Stock
  • Verfügbarkeit
  • In den Warenkorb legen
  • Description
  • Content
  • Weight
  • Dimensions
  • Additional information
Click outside to hide the comparison bar
Compare
Anforderungen der ISO 14001 2015 erklärt

Anforderungen der ISO 14001 2015 erklärt

Ihre Daten werden niemals an Dritte weitergegeben.

ISO 22716 2017 Awareness course is available , for limited time only.

How to become iso 14001 certified?

ISO 14001 Certified
ISO 14001

How to become iso 14001 certified?

Share on social media

The ISO 14000 Family of Standards

The ISO 14000 series provides practical tools for corporations and organizations of all types to manage their environmental responsibilities. It includes a template for setting up and running an environmental management system.

Who is ISO 14001 Certified and what does it do?

ISO 14001 is a standard that defines and certifies environmental management systems. It gives a framework for a firm or organization to use while putting in place an efficient environmental management system.

It may assure the company’s management and staff, as well as external stakeholders, that the environmental effect is being measured and improved. It is designed for any sort of organization, regardless of its business or industry.

What is the process for obtaining ISO 14001 certification?

The ISO 14001 certification process entails designing and implementing an environmental management system (EMS) that follows ISO best practices, installing and operating the system, and having an ISO-approved auditor complete a comprehensive audit of the system. This audit will necessitate considerable documentation, and the auditor may make recommendations that must be followed in order to attain ISO 14001 certification.

Improved brand image: By 2021, the sustainability market in the United States is expected to be worth $150 billion, with 88 percent of consumers eager to make a difference.

Depending on the size and complexity of the organization, it might take anywhere from 6 months to 2 years to develop, implement, and certify ISO 14001.

As a result, having a trustworthy hand to lead and record each stage of the procedure is critical. A control system reduces human error and provides a central database for collecting and storing all paperwork (procedures, manuals, contingency plans, checklists, logs, etc.) The more documentation that needs to be examined, updated, and regulated, the larger the organization. Much, if not all, of the recorded documentation, will be required by ISO.
A control system can help with all of these concerns, as well as generate new or updated documents quickly.

For many businesses, it makes more sense to deploy an existing EMS system based on ISO standards than than trying to create one from scratch.

Human resources are a prevalent issue in the ISO 14001 certification process; a knowledgeable workforce is the most important instrument for developing and sustaining new environmental standards. There is a general shortage of multi-skilled individuals who can adapt to and cover a wide variety of environmental themes (air, water, waste, and so on) in order to implement an efficient EMS.

The presence of an environmental expert or champion on your team is frequently the driving force behind ISO 14001 certification. Many employees detest the added workload, therefore a lack of awareness of potential benefits is also a depressing factor.

A system administered by people who are knowledgeable about the environment and sustainability can help overcome the lack of skilled workers, as well as raise awareness and facilitate extra environmental training sessions.

1. Training

You’ll need to know what you need to do in your organization to meet the requirements of ISO 14001 (and ISO 9001 if you combine the two standards).

2. Make thorough preparations and plans.

Any organization pursuing ISO certification must carefully plan and prepare in order to maximize effort, money, and time.

Take some time to review and re-evaluate your business procedures, as well as all relevant data and documentation.

3. Train and communicate

It is critical that all employees comprehend the organization’s objectives and the processes that will be followed to improve the EMS. Training on ISO standards, building a management structure, monitoring performance, and dealing with nonconformances are among the next phases.

Internal audits and self-assessments are the best ways to determine whether the EMS is working. To capture and track your process improvements, use an ISO 14001 internal audit checklist.

4. Document and design

Your ISO 14001 environmental manual and procedures should be written and documented. The most time-consuming component of the project is reviewing and redesigning your current procedures to ensure that they match all of the standard’s requirements. You’ll need to control the procedures once you’ve updated or built them to satisfy the standard. Part of this control is documenting the EMS system’s processes as procedures.

4. Obtain certification

Select a trustworthy certification agency to assess the EMS process and confirm that it complies with ISO 14001:2015 criteria.

It takes time and money to implement an ISO 14000 certified EMS, but the financial and environmental benefits can be substantial.


Share on social media

Leave your thought here

Your email address will not be published. Required fields are marked *