Wichtige Rolle von ISO 14001 bei der globalen Erwärmung

Die wichtige Rolle von ISO 14001 bei der globalen Erwärmung
Umwelt

Die wichtige Rolle von ISO 14001 bei der globalen Erwärmung

Wichtige Rolle von ISO 14001 bei der globalen Erwärmung. Zur Bekämpfung des Klimawandels wird ISO 14001:2015 verwendet. Als Klima wird das durchschnittliche Wetter an einem Ort über mehrere Jahre bezeichnet. Während sich das Wetter innerhalb von Minuten ändern kann, kann der Klimawandel Hunderte, Tausende oder sogar Millionen von Jahren dauern.

Der Klimawandel bezieht sich auf Veränderungen des globalen Klimas, die durch einen Anstieg der Durchschnittstemperatur auf dem Planeten verursacht werden.

Der Begriff "Globale Erwärmung" bezieht sich auf eine langfristiger Anstieg der weltweiten Durchschnittstemperatur. Alternativ: ein allmählicher Anstieg der Durchschnittstemperatur der Erde. Der Begriff "globale Erwärmung" bezieht sich auf einen Anstieg der Durchschnittstemperatur der Erde. Der Klimawandel umfasst nicht nur Veränderungen der globalen Temperatur, sondern auch Veränderungen in Bezug auf Wind, Niederschlag, Dauer der Jahreszeiten sowie Schwere und Häufigkeit von extremen Wetterereignissen wie Dürren und Überschwemmungen.

Der Klimawandel hat bereits Auswirkungen auf einige Regionen der Welt. Das schmelzende arktische Eis hat der Tierwelt im Nordwesten Alaskas geschadet. Die dortigen Städte leiden unter dem Verlust von Wildtieren und dem Anstieg des Meeresspiegels, und sie glauben, dass die einzige Lösung darin besteht, die gesamte Stadt innerhalb der nächsten Jahre umzusiedeln, was Millionen von Dollar kosten könnte.

Die Fähigkeit der Erde, Wärme zu absorbieren, ist einer der Gründe, warum wir auf dem Rest des Planeten keine ähnlichen Auswirkungen feststellen. Die Ozeane absorbieren eine große Menge an Wärme und Treibhausgasen und lassen sie in die Atmosphäre entweichen. Außerdem halten die Polkappen die Ozeane kühl, und das Eis an den Polen wirkt wie ein Puffer, der eine Erwärmung der Ozeane verhindert.

Wenn die Ozeane den größten Teil der Wärme aus der Atmosphäre aufnehmen, absorbiert das Polareis den größten Teil dieser Wärme. Dies war eine entscheidende Komponente bei der Verzögerung der Auswirkungen des Klimawandels.

Zur Bekämpfung des Klimawandels wird die Norm ISO 14001:2015 verwendet.

Am 14. September 2015 wurde die Norm ISO 14001:2015 veröffentlicht. Diese überarbeitete Umweltmanagement Norm berücksichtigt die sich entwickelnde Natur und das Verständnis der vom Menschen verursachten Umweltprobleme. Das Denken in Lebenszyklen und die Einführung von Anhang SL gehören zu den Überarbeitungen der ISO 14001die für die Aktualisierung der ISO 9001 entscheidend sein werden.

Was genau ist also ISO 14001's Rolle bei all dem?

Aufgrund des mangelnden Umweltbewusstseins sind die Treibhausgasemissionen so hoch wie nie zuvor, ebenso wie viele andere Umweltprobleme. Bis vor kurzem gab es kaum eine Strategie und Planung für den Umgang mit Abfall und den damit verbundenen externen Effekten. Ein stärkeres Engagement des Managements, eine stärkere Ausrichtung auf die strategische Richtung und eine effektivere Kommunikation sind einige der wesentlichen Änderungen der ISO 14001-Norm, die dieser früheren Sichtweise zuwiderlaufen. In die jüngste Ausgabe der Norm wurde auch der Begriff des Lebenszykluskonzepts aufgenommen, mit dem versucht wird, die Möglichkeit übermäßiger Emissionen in verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus zu verringern, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Für eine bessere Kohärenz ist der Rahmen der ISO 14001-Norm mit anderen Normen harmonisiert. ISO-Management-NormenDies ist eine hervorragende Nachricht für Unternehmen, die mehrere Normen anwenden. Wir können also sicher sein, dass echte Veränderungen auf uns zukommen werden.

Warum ist die ISO 14001-Norm angesichts des Klimawandels wichtiger denn je?

Nach Ansicht von UN-Wissenschaftlern hat die Welt mehr als ein Jahrzehnt Zeit, um den Klimawandel zu kontrollieren. Der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) hat in seiner jüngsten Bewertung festgestellt, dass die Welt bis 2030 Zeit hat, um die globale Erwärmung zu dämpfen und den Temperaturanstieg auf 1,5 °C zu begrenzen.

Der Klimawandel ist vielleicht eines der größten Probleme unserer Zeit. Debra Roberts, Ko-Vorsitzende des IPCC, erklärte: "Die nächsten Jahre sind wohl die bedeutendsten in unserer Geschichte." Steigende Temperaturen haben erhebliche Auswirkungen auf den Anstieg des Meeresspiegels, was zum Aussterben von Ökosystemen führen kann. Selbst die kleinste Temperaturveränderung macht einen Unterschied.

Viele der mit dem Klimawandel verbundenen Schwierigkeiten stehen in direktem Zusammenhang mit menschlichen Aktivitäten und der kontinuierlichen Nutzung natürlicher Ressourcen für industrielle Zwecke. Im Allgemeinen ist dies ein Problem, das kollektives Handeln erfordert, und wenn Unternehmen über den Klimawandel diskutieren, sprechen sie als erstes die Kosten an. Aber kann man wirklich einen Preis für eine saubere Umwelt festsetzen, von der man weiß, dass sie eine endliche Ressource ist, deren Erhaltung irgendwann unerschwinglich wird? Umweltschutz und die Eindämmung des Klimawandels sollten in Unternehmen und anderswo als Kosten betrachtet werden, nicht als "zu teuer".

Auf sozialen Medien teilen

Hinterlassen Sie Ihre Gedanken hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 − eins =

Select the fields to be shown. Others will be hidden. Drag and drop to rearrange the order.
  • Image
  • SKU
  • Rating
  • Price
  • Stock
  • Verfügbarkeit
  • In den Warenkorb legen
  • Description
  • Content
  • Weight
  • Dimensions
  • Additional information
Click outside to hide the comparison bar
Compare
Anforderungen der ISO 14001 2015 erklärt

Anforderungen der ISO 14001 2015 erklärt

Ihre Daten werden niemals an Dritte weitergegeben.

ISO 22716 2017 Awareness course is available , for limited time only.

Important Role of ISO 14001 in Global Warming

Global warming and ISO 14001
ISO 14001

Important Role of ISO 14001 in Global Warming

Share on social media

To tackle climate change, ISO 14001:2015 is used. The average weather in a location over multiple years is referred to as climate. While the weather might change in minutes, climate change can take hundreds, thousands, or even millions of years.

Climate change refers to changes in the global climate caused by an increase in the planet’s average temperature.

The term “global warming” refers to a long-term increase in the worldwide average temperature. Alternatively, a gradual rise in the earth’s average temperature. The term “global warming” refers to an increase in the Earth’s average temperature. Climate change includes not only changes in global temperature, but also changes in wind, precipitation, season duration, and the severity and frequency of extreme weather events like droughts and floods.

Climate change is already affecting some areas of the world. Melting arctic ice has harmed wildlife in northwest Alaska. Local towns are suffering from wildlife loss and rising sea levels, and they believe the only solution is to relocate the entire town within the next few years, which could cost millions of dollars.

The earth’s ability to absorb heat is one of the reasons we don’t see a similar impact on the rest of the planet. The oceans absorb a large amount of heat and greenhouse gases, allowing them to escape into the atmosphere. Furthermore, polar ice caps keep the oceans cool, and ice at the poles acts as a buffer, keeping the oceans from warming.

When the oceans take the majority of the heat from the atmosphere, the polar ice absorbs the majority of that heat. This has been a crucial component in delaying climate change’s effects.

To tackle climate change, ISO 14001:2015 is used.

On September 14, 2015, the ISO 14001:2015 standard was released. This revised environmental management standard takes into account the evolving nature and understanding of environmental issues caused by humans. Life cycle thinking and the introduction of Annex SL are among the revisions to ISO 14001, which will be crucial for the ISO 9001 upgrade.

So, what precisely is ISO 14001’s role in all of this?

Because of a lack of environmental awareness, greenhouse gas emissions have been at an all-time high, as have many other environmental issues. There has been little strategy and planning for trash or related externalities until recently. Increased management commitment, stronger alignment with strategic direction, and more effective communication are some of the significant modifications to ISO 14001 that run counter to this previous viewpoint. The most recent edition of the standard also incorporated the notion of life cycle thinking, which tries to reduce the possibility for excessive emissions during various stages of the product life cycle in order to reduce GHG emissions.

For better consistency, the framework of ISO 14001 is harmonized with other ISO management standards, which is excellent news for companies that have multiple standards in place. As a result, we can be certain of the real changes to come.

Why is ISO 14001 more vital than ever in the face of Climatical change?

According to UN scientists, the world has more than a decade to control climate change. In a recent assessment, the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) stated that the world has until 2030 to moderate global warming and limit temperature rises to 1.5°C.

Climate change may be one of the most significant concerns of our time. Debra Roberts, co-chair of the IPCC, stated, “The next few years are arguably the most significant in our history.” Rising temperatures have a significant impact on rising sea levels, resulting in the extinction of ecosystems. Even the tiniest temperature change has a difference.

Many of the difficulties associated with climate change are directly related to human activities and the continuous use of natural resources for industrial purposes. In general, this is a problem that requires collective action, and when businesses discuss climate change, the first thing they address is the expense. But can you truly put a price on a clean environment that you know is a finite resource that will eventually become prohibitively expensive to maintain? Environmental protection and climate change mitigation should be viewed as an expense in business and elsewhere, not as “too expensive.”


Share on social media

Comment (1)

  1. […] presence of an environmental expert or champion on your team is frequently the driving force behind ISO 14001 certification. Many employees detest the added workload, therefore a lack of awareness of potential benefits is […]

Leave your thought here

Your email address will not be published. Required fields are marked *