Was sind die Kapitel der ISO 9001 2015?

ISO 9001 FAQ
ISO 9001 / ISO 9001 FAQ

Was sind die Kapitel der ISO 9001 2015?

Auf sozialen Medien teilen

Die Kapitel der ISO 9001 2015 sind die Abschnitte der Norm, die die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem umreißen. Zu den Kapiteln gehören:

  1. - Umfang
  2. - Normative Referenzen
  3. - Begriffe und Definitionen
  4. - Kontext der Organisation
  5. - Führungsqualitäten
  6. - Planung
  7. Unterstützung
  8. Operation
  9. Leistungsbewertung
  10. Verbesserung

Die Norm ISO 9001 2015 besteht aus insgesamt 10 Kapiteln. Kapitel 1 bietet eine Einführung in die Norm, während die Kapitel 4 bis 10 die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme enthalten.

Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über die einzelnen Kapitel:

Kapitel 1.2.3 - Einführung: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die gesamte Norm ISO 9001 2015 sowie über deren Zweck und Anwendungsbereich.

Kapitel 4 - Kontext der Organisation: In diesem Kapitel wird von den Organisationen verlangt, dass sie ein klares Verständnis ihres Kontextes aufbauen und pflegen, was interne und externe Faktoren einschließt, die ihre Fähigkeit, die Kundenanforderungen zu erfüllen, beeinflussen können.

Kapitel 5 - Führung: In diesem Kapitel werden die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Führungskräfte im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagement beschrieben. Die Führungskräfte müssen die Entwicklung und Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems anleiten und unterstützen.

Kapitel 6 - Planung: In diesem Kapitel wird die Bedeutung der Planung im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagement erörtert. Organisationen müssen Pläne entwickeln, die sowohl die Anforderungen der Norm als auch die Art und Weise, wie diese erreicht werden sollen, berücksichtigen.

Kapitel 7 - Unterstützung: In diesem Kapitel wird die Infrastruktur beschrieben, die für ein Qualitätsmanagementsystem erforderlich ist. Dazu gehören Dinge wie Humanressourcen, Einrichtungen und Ausrüstung.

Kapitel 8 - Betrieb: Dieses Kapitel befasst sich mit den verschiedenen Aspekten des Betriebs einer Organisation, die für das Qualitätsmanagement von Bedeutung sind. Dazu gehören Dinge wie Produktrealisierung, Kontrolle nicht konformer Produkte und Lieferantenkontrolle.

Kapitel 9 - Leistungsbewertung: In diesem Kapitel wird erörtert, wie Organisationen ihre Leistung überwachen und messen müssen, um Bereiche mit Verbesserungsbedarf zu ermitteln.

Kapitel 10 - Verbesserung: Dieses Kapitel befasst sich mit den verschiedenen Verbesserungsmaßnahmen, die eine Organisation ergreifen kann. Dazu gehören Dinge wie Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen sowie die kontinuierliche Verbesserung.


Auf sozialen Medien teilen

Hinterlassen Sie Ihre Gedanken hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wie man ISO 9001 einführt Der endgültige Leitfaden

Der endgültige Leitfaden für

Wie man ISO 9001 2015 einführt

Ihre Daten werden niemals an Dritte weitergegeben.

What are the ISO 9001 2015 chapters?

ISO 9001 FAQ
ISO 9001 / ISO 9001 FAQ

What are the ISO 9001 2015 chapters?

Share on social media

The ISO 9001 2015 chapters are the sections of the standard that outline the requirements for a quality management system. The chapters include:

  1. – Scope
  2. – Normative references
  3. – Terms and definitions
  4. – Context of the organization
  5. – Leadership
  6. – Planning
  7. Support
  8. Operation
  9. Performance evaluation
  10. Improvement

There are a total of 10 chapters in the ISO 9001 2015 standard. Chapter 1 provides an introduction to the standard, while chapters 4 through 10 contain the requirements for quality management systems.

The following is a brief overview of each chapter:

Chapter 1.2.3 – Introduction: This chapter provides an overview of the entire ISO 9001 2015 standard, as well as its purpose and scope.

Chapter 4 – Context of the Organization: This chapter requires organizations to establish and maintain a clear understanding of their context, which includes internal and external factors that can affect their ability to meet customer requirements.

Chapter 5 – Leadership: This chapter outlines the roles and responsibilities of leaders in relation to quality management. Leaders are required to provide direction and support for the development and implementation of the quality management system.

Chapter 6 – Planning: This chapter discusses the importance of planning in relation to quality management. Organizations are required to develop plans that address the requirements of the standard, as well as how they will be achieved.

Chapter 7- Support: This chapter outlines the support infrastructure that is necessary for a quality management system. This includes things like human resources, facilities, and equipment.

Chapter 8 – Operation: This chapter covers the different aspects of an organization’s operations that are relevant to quality management. This includes things like product realisation, control of non-conforming products, and supplier control.

Chapter 9 – Performance Evaluation: This chapter discusses how organizations need to monitor and measure their performance in order to identify areas for improvement.

Chapter 10 – Improvement: This chapter covers the different improvement activities that an organization can undertake. These include things like corrective and preventive action, as well as continual improvement.


Share on social media

Leave your thought here

Your email address will not be published.

How to Implement ISO 9001 The Definitive Guide

The Definitive Guide on

How to Implement ISO 9001 2015

Your infomation will never be shared with any third party