Ist ISO TS 16949 mit ISO 9001 verwandt?

ISO 9001 FAQ
ISO 9001 / ISO 9001 FAQ

Ist die ISO TS 16949 mit der ISO 9001 verwandt?

Auf sozialen Medien teilen

Die ISO TS 16949 ist mit der ISO 9001 verwandt. Die beiden Normen haben gemeinsame Anforderungen und beruhen auf denselben Grundsätzen. Die ISO TS 16949 ist spezifisch für die Automobilindustrie, während die ISO 9001 für jede Organisation anwendbar ist.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die ISO TS 16949 einfach ein Ableger der ISO 9001 ist. In Wirklichkeit sind die beiden Normen recht unterschiedlich. Zwar befassen sich beide mit Qualitätsmanagementsystemen, doch ist die ISO 9001 viel allgemeiner gehalten. Sie kann von jeder Organisation angewendet werden, unabhängig von der Branche oder dem Sektor. Die ISO TS 16949 hingegen wurde speziell für die Automobilindustrie entwickelt. Als solche enthält sie zusätzliche Anforderungen, die in der ISO 9001 nicht enthalten sind.

Auch wenn die Beziehung zwischen ISO 9001 und ISO TS 16949 nicht so einfach ist, wie manche Leute denken, gibt es doch eine Verbindung zwischen den beiden Normen. Organisationen, die sowohl 9001 als auch ISO TS 16949 anwenden, können von einer Reihe von Synergien profitieren. Zum Beispiel legen beide Normen großen Wert auf die Prozessverbesserung. Durch die Umsetzung beider Normen können Organisationen von den besten Praktiken beider Normen profitieren.

Gleichzeitig ist zu bedenken, dass die ISO TS 16949 kein Ersatz für die ISO 9001 ist. Die beiden Normen sind unterschiedlich und sollten als solche umgesetzt werden. Unternehmen, die versuchen, ISO TS 16949 als Ersatz für ISO 9001 zu verwenden, werden wahrscheinlich beide Normen nicht einhalten können.

Die ISO TS 16949 ist zwar mit der ISO 9001 verwandt, aber die beiden Normen sind nicht austauschbar. Unternehmen, die beide Normen anwenden, können von den bewährten Praktiken beider Normen profitieren, aber diejenigen, die versuchen, die eine Norm anstelle der anderen anzuwenden, werden wahrscheinlich feststellen, dass sie beide Normen nicht einhalten.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die ISO TS 16949 einfach ein Ableger der ISO 9001 ist. In Wirklichkeit sind die beiden Normen recht unterschiedlich. Zwar befassen sich beide mit Qualitätsmanagementsystemen, doch ist die ISO 9001 viel allgemeiner gehalten und kann von jeder Organisation, unabhängig von der Branche oder dem Sektor, angewendet werden. ISO TS 16949 hingegen wurde speziell für die Automobilindustrie entwickelt und enthält zusätzliche Anforderungen, die in ISO 9001 nicht enthalten sind.

=>Auch wenn die Beziehung zwischen ISO 9001 und ISO TS 16949 nicht so einfach ist, wie manche Leute denken, gibt es eine Verbindung zwischen den beiden Normen. Organisationen, die sowohl 9001 als auch ISO TS 16949 anwenden, können von einer Reihe von Synergien profitieren. Zum Beispiel legen beide Normen großen Wert auf die Prozessverbesserung. Durch die Umsetzung beider Normen können Organisationen von den besten Praktiken beider Normen profitieren.

=>Gleichzeitig ist es wichtig zu bedenken, dass ISO TS 16949 kein Ersatz für ISO 9001 ist; es handelt sich um unterschiedliche Normen, die separat umgesetzt werden sollten. Organisationen, die versuchen, iso ts16949 als Ersatz für iso9001 zu verwenden, werden wahrscheinlich beide Normen nicht einhalten können. Die iso ts169494 ist zwar mit der iso9001 verwandt


Auf sozialen Medien teilen

Hinterlassen Sie Ihre Gedanken hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie man ISO 9001 einführt Der endgültige Leitfaden

Der endgültige Leitfaden für

Wie man ISO 9001 2015 einführt

Ihre Daten werden niemals an Dritte weitergegeben.

Is ISO TS 16949 related to ISO 9001?

ISO 9001 FAQ
ISO 9001 / ISO 9001 FAQ

Is ISO TS 16949 related to ISO 9001?

Share on social media

ISO TS 16949 is related to ISO 9001. The two standards share common requirements and are based on the same principles. ISO TS 16949 is specific to the automotive industry, while ISO 9001 is applicable to any organization.

There is a common misconception that ISO TS 16949 is simply a subsidiary of ISO 9001. In reality, the two standards are quite different. While both address quality management systems, ISO 9001 is much more general in scope. It can be used by any organization, regardless of industry or sector. ISO TS 16949, on the other hand, was developed specifically for the automotive industry. As such, it contains additional requirements that are not found in ISO 9001.

While the relationship between ISO 9001 and ISO TS 16949 may not be as simple as some people think, there is a connection between the two standards. Organizations that implement both 9001 and ISO TS 16949 can benefit from a number of synergies. For example, both standards place a strong emphasis on process improvement. By implementing both standards, organizations can benefit from the best practices of each.

At the same time, it is important to keep in mind that ISO TS 16949 is not a replacement for ISO 9001. The two standards are distinct and should be implemented as such. Organizations that try to use ISO TS 16949 as a substitute for ISO 9001 will likely find themselves out of compliance with both standards.

So, while ISO TS 16949 is related to ISO 9001, the two standards are not interchangeable. Organizations that implement both can benefit from the best practices of each, but those that try to use one in place of the other will likely find themselves out of compliance with both.

There is a common misconception that ISO TS 16949 is simply a subsidiary of ISO 9001. In reality, the two standards are quite different. While both address quality management systems, ISO 9001 is much more general in scope and can be used by any organization, regardless of industry or sector. ISO TS 16949, on the other hand, was developed specifically for the automotive industry and contains additional requirements that are not found in ISO 9001.

=>While the relationship between ISO 9001 and ISO TS 16949 may not be as simple as some people think, there is a connection between the two standards. Organizations that implement both 9001 and ISO TS 16949 can benefit from a number of synergies. For example, both standards place a strong emphasis on process improvement. By implementing both standards, organizations can benefit from the best practices of each.

=>At the same time, it is important to keep in mind that ISO TS 16949 is not a replacement for ISO 9001; they are distinct standards that should be implemented separately. Organizations that try to use iso ts16949 as a substitute for iso9001 will likely find themselves out of compliance with both standards. So while iso ts169494 related to iso9001


Share on social media

Leave your thought here

Your email address will not be published.

How to Implement ISO 9001 The Definitive Guide

The Definitive Guide on

How to Implement ISO 9001 2015

Your infomation will never be shared with any third party