Was ist GMP?

Was ist eine GMP?
ISO 22716

Was ist GMP?

Auf sozialen Medien teilen

"Gute Herstellungspraxis (GMP) ist ein System, mit dem sichergestellt wird, dass Produkte durchgängig nach Qualitätsstandards hergestellt und kontrolliert werden. Es soll die Risiken minimieren, die mit jeder pharmazeutischen Produktion verbunden sind und die durch die Prüfung des Endprodukts nicht beseitigt werden können.

Leitlinien der guten Herstellungspraxis (GMP) gelten für die Tätigkeiten von Rohstofflieferanten, Herstellern und Aufsichtsbehörden in allen Ländern. Die GMP umfasst alle Aspekte der die Produktion, angefangen bei den Ausgangsmaterialien, den Räumlichkeiten und der Ausrüstung bis hin zur Ausbildung und persönlichen Hygiene des Personals. Sie soll die mit der Herstellung pharmazeutischer Produkte verbundenen Risiken minimieren, die sich durch die Prüfung des Endprodukts nicht ausschließen lassen. Die GMP soll sicherstellen, dass die Produkte konsistent nach angemessenen Qualitätsstandards hergestellt und kontrolliert werden...

"In Anerkennung der Tatsache, dass nicht alle Unternehmen über die gleichen Ressourcen verfügen, hat GMP Die Vorschriften erfordern dass die Unternehmen bei der Umsetzung der GMP ihre individuellen Gegebenheiten berücksichtigen. Aspekte der GMP, die sich auf das Qualitätsrisikomanagement beziehen, können durch Verweise auf das Risikomanagement anderer Elemente des Qualitätssystems (z. B. HACCP) unterstützt werden.

Der Umfang und die Tiefe der in dieser Hinsicht erforderlichen Verfahren hängen von der Art und der Komplexität des Produkts, seinen Wirkstoffen und deren Verunreinigungen, den damit verbundenen Risiken für die Patienten, den Sicherheitsfaktoren für die Umwelt, den lokalen gesetzlichen Anforderungen und den individuellen Bedingungen des Unternehmens ab.

GMP-Anforderungen :

1. Qualitätshandbuch

2. Spezifikationen der pharmazeutischen Wirkstoffe (API)

3. Spezifikationen von In-Process-Materialien (IPM)

4. Spezifikationen von Fertigerzeugnissen (FP)

5. Produktions- und Prozessaufzeichnungen, die den genehmigten Spezifikationen für jedes hergestellte Produkt entsprechen

6. Ein System, das sicherstellt, dass die Qualitätsaufzeichnungen überprüft und bei Bedarf aktualisiert werden.

7. Ein HACCP-Programm für die gesamte Einrichtung

8. Schriftliche Anweisungen für die Mitarbeiter zur Einführung und Aufrechterhaltung des GMP-Systems auf allen Ebenen der Einrichtung oder Organisation.

9. Lieferantenzertifikate für pharmazeutische Wirkstoffe (API) und In-Process-Materialien (IPM)

10. Aufbewahrung von GMP- und CAPA-Aufzeichnungen, kontrollierter Zugriff auf diese Aufzeichnungen und die Möglichkeit, jede Aufzeichnung bis zur ursprünglichen Quelle zurückzuverfolgen.

11. Aufbewahrungsfristen für Aufzeichnungen von mindestens 10 Jahren nach Einstellung der Herstellung aktueller Produkte oder 15 Jahre nach dem Datum der Zulassung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist (für die US-FDA).

12. Ein Programm zur Bioabschirmung für jede Einrichtung.

13. Gute Laborpraxis (GLP) für alle nicht-klinischen Studien

14. Ein System, das sicherstellt, dass keine verfälschten, mit falschen Marken versehenen oder unsachgemäß gelagerten Fertigerzeugnisse aus der Einrichtung freigesetzt werden.

"Der Eigentümer eines pharmazeutischen Produkts ist dafür verantwortlich, dass das Produkt in Übereinstimmung mit den für das Produkt geltenden GMP-Vorschriften hergestellt wird.

"Die Einhaltung der GMP wird überprüft durch Inspektion der Herstellungsanlage durch die Aufsichtsbehörden und Selbstinspektion durch den Hersteller. Die Aufsichtsbehörden können Produkte vom Markt nehmen oder zurückrufen, wenn sie die GMP-Anforderungen nicht erfüllen. Selbstinspektionen und Audits durch Dritte sind weitere Mittel, um die Einhaltung der GMP zu gewährleisten.

Wie wird man GMP-Beschwerdeführer?

1. Stellen Sie sicher, dass Sie GMP-Schulung bevor Sie mit der Produktion beginnen. Alle Ihre Mitarbeiter müssen in den GMP-Grundsätzen, -Richtlinien und -Verfahren geschult werden. Der Qualitätsmanager oder eine vom Eigentümer der Einrichtung benannte Person sollte sicherstellen, dass alle Mitarbeiter die GMP-Richtlinien und -Verfahren einhalten.

2. Erstellen Sie eine Buchhaltungssystem Aufzeichnungen über den gesamten Herstellungsprozess zu führen, von der Eingangskontrolle bis zum Versand und zur Entsorgung des Endprodukts. Dazu gehören Aufzeichnungen über die Produktbewegung während des Herstellungsprozesses, die Herstellungszeit, das Datum und die Chargennummer des verwendeten Rohmaterials.
Diese Aufzeichnungen würden auch Anweisungen der Aufsichtspersonen für den ordnungsgemäßen Betrieb der GMP-konformen Ausrüstung enthalten.

3. Sicherstellen, dass alle die Mitarbeiter in der Lage sind, alle Strategien und Verfahren zu befolgen wie in Ihrem Qualitätshandbuch festgelegt; dazu gehört auch die jährliche Revalidierungsschulung für jeden Mitarbeiter in Ihrer Einrichtung. Der Qualitätsmanager oder eine vom Eigentümer benannte Person sollte sicherstellen, dass alle Mitarbeiter die Bestimmungen Ihres Qualitätshandbuchs zur jährlichen Schulung einhalten.

4. Angemessene Schulungen für alle Mitarbeiter anbieten damit sie die Bedeutung der GMP und ihre Bedeutung für die Herstellung von Lebensmitteln, Arzneimitteln und Kosmetika (FDC) verstehen. Stellen Sie sicher, dass Sie Aufzeichnungen über die Schulungen für jeden Mitarbeiter führen und diese Aufzeichnungen den Aufsichtsbehörden oder der FDA auf Anfrage zur Verfügung stellen.

5. Führen Sie ein detailliertes Qualitätshandbuch mit detaillierten Angaben zur GMP Anforderungen und zeigt auf, wie diese Anforderungen unter den spezifischen Bedingungen Ihrer Einrichtung umgesetzt werden können.

6. Führen Sie Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht, dass alle Mitarbeiter ihre Aufgaben und Pflichten erfüllen. die jederzeit den GMP-Richtlinien entsprechen.

7. Führen Sie für jedes Personalverfahren ein schriftliches Verfahren ein, in dem beschrieben wird, wer welche Aufgaben wahrnimmt, wann, wie oft und wie lange; diese Verfahren sollten jährlich vom Qualitätsmanager oder dem/den Leiter(n) der Qualitätssicherungsabteilung(en) und von der Aufsichtsbehörde für jede Einrichtung überprüft werden.

8. Einführung von Systemen zur Überprüfung der GMP-Aufzeichnungen mindestens alle zwei Wochen; Die Überprüfung der Aufzeichnungen sollte eine Bewertung beinhalten, ob die Aufzeichnungen während ihres gesamten Herstellungsprozesses vollständig und korrekt sind, mit besonderem Augenmerk auf die folgenden Punkte:

a) Aufzeichnungen in Bezug auf Wareneingangsprüfungen (einschließlich unangekündigter Vor-Ort-Kontrollen).
b) Aufzeichnungen in Bezug auf Herstellungsvorgänge (einschließlich Probenahme und Etikettierung).
c) Aufzeichnungen in Bezug auf Produktfreigabe von der Herstellung (einschließlich Versandinformationen).
d) Aufzeichnungen in Bezug auf Produktrückgabe von dem/den Vertriebskanal(en).
e) Aufzeichnungen in Bezug auf Produktentsorgung entweder durch VernichtungRücksendung an den Ursprungslieferanten oder durch den Verkauf.
f) Aufzeichnungen in Bezug auf die Maßnahmen, die bei Entdeckung eines unerwünschten Ereignisses ergriffen werden die bei der Herstellung, dem Vertrieb oder der Entsorgung entstanden sind.

9. Bereitstellen einer schriftliche Antwort der Qualitätskontrolle und/oder die Aufsichtsbehörde bei der Überprüfung der GMP-Aufzeichnungen. Vergewissern Sie sich, dass aus den Aufzeichnungen hervorgeht, dass allen GMP-Anforderungen angemessene Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Nach Einreichung Ihrer Antworten zur Qualitätskontrolle (die entsprechenden Unterlagen sind auf Anfrage erhältlich) können die Aufsichtsbehörden innerhalb von 30 Tagen direkte Audits und Inspektionen durch unabhängige Dritte verlangen, wenn sie der Meinung sind, dass Sie die GMP-Anforderungen nicht erfüllen.

10. beibehalten. ein Backup-System zur Sicherung der computergestützten QualitätsaufzeichnungenDiese Systeme sollten für die Qualitätskontrolle und die Aufsichtsbehörden jederzeit zugänglich sein.

11. Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter Ihrer Einrichtung ein Verpflichtung zur GMPunabhängig davon, ob eine Aufsichtsbehörde eine Inspektion oder ein Audit in Ihrer Einrichtung durchführt. Die Verpflichtung zur Einhaltung der GMP muss die Einhaltung von Richtlinien und Verfahren, die rechtzeitige Reaktion auf festgestellte Abweichungen und eine ausführliche Dokumentation mit korrekten Verfahren zur Durchführung von Korrekturmaßnahmen umfassen.

12. Haben Sie eine eine schriftliche Strategie und ein Verfahren für jede Abweichung von der normalen Herstellungspraxis und auf jeder Stufe der Herstellung, des Vertriebs und der Entsorgung; Begründungen für Abweichungen von der Standardarbeitsanweisung (SOP) vorlegen.

13. Einführung von Systemen, die das mit der Produktion verbundene Risiko zu minimieren (z. B. Prozessvalidierung), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Methoden, Ausrüstung, Einrichtungen (z. B. mehrfach verwendbare Ausrüstung), Management (z. B. Schulung) usw.; dies sollte im Vorfeld geschehen, bevor das Produkt überhaupt in den/die Vertriebskanal(e) eingeführt wird.

14. Die vom Eigentümer benannte Person der Einrichtung sollte eine risikobasierte Analyse Ihrer Anlage regelmäßig, um festzustellen, ob Systeme zur Minimierung der mit der Produktion verbundenen Risiken vorhanden sind; stellen Sie sicher, dass diese risikobasierte Analyse dokumentiert und mindestens 7 Jahre lang aufbewahrt wird.

15. Führen Sie alle Aufzeichnungen im Zusammenhang mit CAPA, CCP, Abweichungen, Korrektur- oder Präventivmaßnahmen und Folgemaßnahmen von Regelmäßige Audits; dafür sorgen, dass diese Unterlagen den Regulierungsbehörden auf Anfrage zur Verfügung stehen.

16. Alle Änderungen an Ihren GMP-Verfahren oder SOPs müssen dokumentiert werden. in Ihr Qualitätshandbuch aufzunehmen und vom Qualitätsmanager oder einer vom Eigentümer der Einrichtung benannten Person zu genehmigen; das Datum/die Daten der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde(n) zu dokumentieren und diese Dokumentation mindestens 10 Jahre nach Einstellung der Herstellung der aktuellen Produkte oder 15 Jahre nach dem Genehmigungsdatum aufzubewahren, je nachdem, was zuerst eintritt (für die US-FDA).

17. Stellen Sie sicher, dass Ihr Qualitätshandbuch ist verfügbar für alle Mitarbeiter zu jeder Zeit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die GMP sicherstellt, dass die Produkte konsistent nach angemessenen Qualitätsstandards hergestellt und kontrolliert werden. Sie soll die mit der Herstellung pharmazeutischer Produkte verbundenen Risiken minimieren, die durch die Prüfung des Endprodukts nicht beseitigt werden können.

"Die Vorschriften sind sehr spezifisch, wenn es darum geht, wie man das Risiko im Herstellungsprozess kontrollieren kann. Je größer die mit einem bestimmten Prozessschritt oder einer Anlage verbundenen Risiken sind, desto detaillierter muss das Qualitätshandbuch für diesen Prozess sein."


Auf sozialen Medien teilen

Hinterlassen Sie Ihre Gedanken hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

ISO 22716 2017

Erhalten Sie unser Ebook kostenlos

Anforderungen der ISO 22716

Ihre Daten werden niemals an Dritte weitergegeben.

ISO 22716 2017 Awareness course is available , for limited time only.

What is a GMP?

What is a GMP
ISO 22716

What is a GMP?

Share on social media

Good manufacturing practice (GMP) is a system for ensuring that products are consistently produced and controlled according to quality standards. It is designed to minimize the risks involved in any pharmaceutical production that cannot be eliminated through testing the final product.

Good manufacturing practice (GMP) guidelines apply to the activities of raw material suppliers, manufacturers, and regulatory bodies in all countries. GMP covers all aspects of production from the starting materials, premises, and equipment to the training and personal hygiene of staff. It is designed to minimize the risks involved in manufacturing pharmaceutical products, which cannot be eliminated through testing the final product. GMP aims at ensuring that products are consistently produced and controlled to appropriate quality standards…

“In recognition of the fact that all firms do not have equal resources, GMP regulations require that firms take into account their individual circumstances when implementing GMP. Aspects of GMP that relate to quality risk management can be supported by reference to the risk management of other quality system elements (e.g. HACCP).

The extent and depth of procedures necessary in this respect will depend on the type and complexity of the product, its active ingredients and their impurities, the associated risks for patients, environmental safety factors, local legal requirements, and individual firm conditions.

GMP requirements :

1. Quality Manual

2. Specifications of Active Pharmaceutical Ingredients (API)

3. Specifications of In-Process Materials (IPM)

4. Specifications of Finished Products (FP)

5. Production and Process Records that meet the approved specifications for each product manufactured

6. A system to ensure that the quality records are reviewed and updated when necessary.

7. A HACCP program for the entire facility

8. Written instructions for employees on how to start and maintain the GMP system at all levels of the facility or organization.

9. Supplier’s Certificates for Active Pharmaceutical Ingredients (API) and In-Process Materials (IPM)

10. Containment of GMP and CAPA records, controlled access to these records, and the ability to trace back each record to the original source.

11. Record retention periods of at least 10 years after current products have ceased manufacture or 15 years after the date of approval, whichever is longer(for US FDA).

12. A biocontainment program for each facility.

13. Good Laboratory Practice (GLP) for all Non-Clinical Studies

14. A system to ensure that no adulterated, misbranded, or improperly stored finished products are released from the facility.

“The owner of a pharmaceutical product is responsible for ensuring that the product is manufactured in accordance with GMP regulations applicable to the product.

Compliance with GMP is verified through inspection of the manufacturing facility by regulatory authorities and self-inspection by the manufacturer. Regulatory authorities may withdraw or recall products from the market if they do not meet GMP requirements. Self-inspection and third-party audits are other means of ensuring compliance with GMP.

How to be GMP Complaiant?

1. Make sure to acquire GMP training before starting manufacturing. All of your employees must be trained in GMP principles, policies, and procedures. The quality manager or someone designated by the owner of the facility should ensure that all employees comply with GMP policies and procedures.

2. Establish a record-keeping system to maintain records throughout the manufacturing process, from incoming inspection through shipping and disposal of the finished product. This will include records of product movement through the manufacturing process, time of manufacture, and dates, and lot numbers of raw material usage.
These records would also include instructions from supervisors for the proper operation of GMP-compliant equipment.

3. Ensure that all employees are capable of following all policies and procedures as specified in your Quality Manual; this includes annual revalidation training for every employee in your facility. The quality manager or someone designated by the owner should ensure that all employees adhere to your Quality Manual provision about annual training every year.

4. Provide adequate training for all employees so that they understand the importance of GMP and its importance in food, drug, and cosmetic (FDC) manufacturing. Ensure that you maintain records of training sessions for each employee and provide these records to regulatory authorities or FDA upon request.

5. Maintain a detailed Quality Manual which provides in-depth details of GMP requirements, and illustrates how to implement these requirements under the specific conditions of your facility.

6. Maintain records showing that all employees are performing functions and duties which conform to GMP guidelines at all times.

7. Maintain a written procedure for each personnel procedure that describes who performs what duties, when, how often, and for how long; these procedures should be reviewed annually by the quality manager or quality assurance department head(s) and by the regulatory authority for each facility.

8. Establish systems for reviewing GMP records at least once every two weeks; review of records should include an evaluation of whether the records are complete and correct throughout their life cycle manufacturing process, with special attention to the following:

a) Records related to incoming inspections (including unannounced on-site inspections).
b) Records related to manufacturing operations (including copy sampling and labeling).
c) Records related to product release from manufacturing (including shipping information).
d) Records related to product return from the distribution channel(s).
e) Records related to product disposal through either destruction, return to the supplier of origin, or through the sale.
f) Records related to the action taken upon discovery of an adverse event that has occurred during manufacturing, distribution, or disposal.

9. Provide a written response from quality control and/or the regulatory authority on the GMP records review. Make sure that the records show that adequate attention has been given to all GMP requirements. Upon submission of your quality control responses (supporting documentation is available upon request), regulatory authorities may require direct audits and inspections within 30 days thereafter by independent third parties if they believe that you are not in compliance with GMP requirements.

10. Maintain a backup system to back-up the computerized quality records; these systems should be accessible at all times to quality control and regulatory authorities.

11. Make sure that all employees of your facility demonstrate a commitment to GMP, regardless of whether a regulatory authority is conducting an inspection or audit of your facility. The commitment to GMP must include adherence to policies and procedures, the timely response when deviations are discovered, and documentation in-depth with correct procedures regarding the implementation of corrective action(s).

12. Have a written policy and procedure for any deviation from normal manufacturing practices and at each stage of manufacture, distribution, and disposal; provide justification for deviations from the standard operating procedure (SOP).

13. Implement systems that will minimize the risk involved in the production (e.g., process validation) including but not limited to: methods, equipment, facilities (e.g., multiple-use equipment), management (e.g., training), etc.; do this upfront before the product is ever released into the distribution channel(s).

14. The person designated by the owner of the facility should conduct a risk-based analysis of your facility on a regular basis to determine if systems are in place to minimize the risks involved in production; make sure that this risk-based analysis is documented and kept for at least 7 years.

15. Keep all records related to CAPA, CCP’s, deviations, corrective actions or preventive actions, and follow-ups from periodic audits; make sure that these documents remain available for the regulatory authorities upon request(s).

16. Any changes made to your GMP procedures or SOP’s must be documented in your Quality Manual before implementation and must be approved by the quality manager or someone designated by the owner of the facility; document the date(s) of approval by regulatory authorities(s) and keep this documentation for at least 10 years after current products have ceased manufacture or 15 years after approval date depending on which comes first (for US FDA).

17. Make sure that your Quality Manual is available to all employees at all times

In conclusion, GMP ensures that products are consistently produced and controlled to appropriate quality standards. It is designed to minimize the risks involved in manufacturing pharmaceutical products, which cannot be eliminated through testing the final product.

“The regulations are very specific with regard to how you can control risk in the manufacturing process. The greater the risks associated with a particular process step or facility, the greater the level of detail required in your quality manual for that process.”


Share on social media

Leave your thought here

Your email address will not be published. Required fields are marked *

ISO 22716 2017

Get Our Ebook free

Requirements of ISO 22716

Your infomation will never be shared with any third party

Your download should start in a few seconds. If the automatic download does not start, please check that your browser is not blocking downloads, or contact us via the chat, our support team is available to help you.

QSE Academy