Ist AS9100 das gleiche wie ISO 9001?

ISO 9001 FAQ
ISO 9001 / ISO 9001 FAQ

Ist AS9100 dasselbe wie ISO 9001?

Auf sozialen Medien teilen

Nein, AS9100 ist ein Qualitätsmanagementsystem speziell für die Luft- und Raumfahrtindustrie. Es basiert auf der ISO 9001:2015 und enthält viele der gleichen Anforderungen. Allerdings gibt es einige Unterschiede zwischen den beiden Normen. So verlangt AS9100 beispielsweise ein höheres Maß an Dokumentation und Kontrolle als ISO 9001. Darüber hinaus enthält AS9100 spezifische Anforderungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie, z. B. für Design und Entwicklung, Produktionsplanung und Qualitätssicherung.

Es herrscht oft Verwirrung darüber, ob AS9100 und ISO 9001 dasselbe sind. Kurz gesagt, sie sind es nicht. AS9100 ist eigentlich eine Überarbeitung von ISO 9001, die speziell für die Luft- und Raumfahrtindustrie entwickelt wurde. Aufgrund seiner besonderen Ausrichtung wird AS9100 jedoch allgemein als strenger angesehen als ISO 9001. Dennoch haben beide Normen viele Gemeinsamkeiten, und Unternehmen, die nach einer der beiden Normen zertifiziert sind, können oft problemlos zu einer Zertifizierung nach der anderen übergehen.

AS9100 und ISO 9001 sind zwar nicht dasselbe, aber sie sind sich so ähnlich, dass Unternehmen, die nach einer Norm zertifiziert sind, oft problemlos zur Zertifizierung nach der anderen übergehen können. Wenn Ihr Unternehmen in der Luft- und Raumfahrtindustrie tätig ist, wird jedoch im Allgemeinen empfohlen, die Zertifizierung nach AS9100 und nicht nach ISO 9001 anzustreben.

Die Anforderungen von ISO 9001 und AS9100 sind ähnlich, aber nicht identisch. Der Hauptunterschied besteht darin, dass AS9100 speziell auf die Luft- und Raumfahrtindustrie ausgerichtet ist, während ISO 9001 allgemeiner ist. Außerdem gilt AS9100 als strenger als ISO 9001.

Die Anforderungen von AS9100 sind den Anforderungen von ISO 9001 sehr ähnlich. Allerdings ist AS9100 speziell auf die Luft- und Raumfahrtindustrie ausgerichtet, während ISO 9001 allgemeiner gehalten ist. Außerdem gilt AS9100 als strenger als ISO 9001.

"Luft- und Raumfahrtindustrie", "Allgemein".

AS9100-Anforderungen:

Stärker auf die Luft- und Raumfahrtindustrie ausgerichtet

-Strenger Standard

ISO 9001-Anforderungen:

-Allgemeiner

-Kann an verschiedene Branchen angepasst werden

AS9100 und ISO 9001 sind zwar nicht dasselbe, aber sie sind sich so ähnlich, dass Unternehmen, die nach einer Norm zertifiziert sind, oft problemlos zur Zertifizierung nach der anderen übergehen können. Wenn Ihr Unternehmen in der Luft- und Raumfahrtindustrie tätig ist, wird jedoch im Allgemeinen empfohlen, die Zertifizierung nach AS9100 und nicht nach ISO 9001 anzustreben. Die Anforderungen von AS9100 sind den Anforderungen von ISO 9001 sehr ähnlich, aber AS9100 ist speziell auf die Luft- und Raumfahrtindustrie ausgerichtet, während ISO 9001 allgemeiner ist. Außerdem gilt AS9100 als strenger als ISO 9001.


Auf sozialen Medien teilen

Hinterlassen Sie Ihre Gedanken hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie man ISO 9001 einführt Der endgültige Leitfaden

Der endgültige Leitfaden für

Wie man ISO 9001 2015 einführt

Ihre Daten werden niemals an Dritte weitergegeben.

Is AS9100 the same as ISO 9001?

ISO 9001 FAQ
ISO 9001 / ISO 9001 FAQ

Is AS9100 the same as ISO 9001?

Share on social media

No, AS9100 is a quality management system specifically for the aerospace industry. It is based on ISO 9001:2015 and contains many of the same requirements. However, there are some differences between the two standards. For example, AS9100 requires a higher level of documentation and control than ISO 9001. Additionally, AS9100 has specific requirements related to the aerospace industry, such as design and development, production planning, and quality assurance.

There is often confusion about whether AS9100 and ISO 9001 are the same thing. In short, they are not. AS9100 is actually a revision of ISO 9001 that was created specifically for the aerospace industry. However, because of its specific focus, AS9100 is generally considered to be more rigorous than ISO 9001. That being said, both standards share many commonalities, and companies that are certified to one standard can often easily transition to being certified to the other.

So, while AS9100 and ISO 9001 are not the same thing, they are similar enough that companies certified to one standard can often easily transition to being certified to the other. If your company is in the aerospace industry, however, it is generally recommended that you pursue certification to AS9100 rather than ISO 9001.

The requirements between the ISO 9001 and AS9100 are similar, but not identical. The main difference is that AS9100 is specifically focused on the aerospace industry, while ISO 9001 is more general. Additionally, AS9100 is considered to be more rigorous than ISO 9001.

The requirements of AS9100 are very similar to the requirements of ISO 9001. However, AS9100 is specifically focused on the aerospace industry, while ISO 9001 is more general. Additionally, AS9100 is considered to be more rigorous than ISO 9001.

“Aerospace Industry,” “General.”

AS9100 Requirements:

-More focused on the aerospace industry

-Rigorous standard

ISO 9001 Requirements:

-More general

-Can be adapted to different industries

So, while AS9100 and ISO 9001 are not the same thing, they are similar enough that companies certified to one standard can often easily transition to being certified to the other. If your company is in the aerospace industry, however, it is generally recommended that you pursue certification to AS9100 rather than ISO 9001. The requirements of AS9100 are very similar to the requirements of ISO 9001, but AS9100 is specifically focused on the aerospace industry while ISO 9001 is more general. Additionally, AS9100 is considered to be more rigorous than ISO 9001.


Share on social media

Leave your thought here

Your email address will not be published. Required fields are marked *

How to Implement ISO 9001 The Definitive Guide

The Definitive Guide on

How to Implement ISO 9001 2015

Your infomation will never be shared with any third party