Wie schreibt man ein Qualitätshandbuch nach iso 9001 2015?

Qualitätshandbuch
ISO 9001

Wie schreibt man ein Qualitätshandbuch nach iso 9001 2015?

Auf sozialen Medien teilen

Qualitätshandbuch ISO 9001:2015

Ein Qualitätshandbuch ist ein Dokument, in dem erläutert wird, wie ein Unternehmen die Prozesse im Rahmen seines Qualitätsmanagementsystems zu betreiben und auszuführen gedenkt. Es kann Richtlinien für alle Aspekte Ihres Unternehmens enthalten, die sich auf Ihre Fähigkeit auswirken, qualitativ hochwertige Produkte zu erzeugen und die Erwartungen der Verbraucher und Kunden zu übertreffen. ISO-Anforderungen. In diesen Vorschriften ist festgelegt, wie das Personal Ihrer Abteilung innerhalb der im Qualitätshandbuch festgelegten Parameter zu arbeiten hat.

Viele andere Normen für Qualitätsmanagementsysteme, die auf der ISO 9001 basieren, verlangen nach wie vor die Verwendung eines Qualitätshandbuchs. Wenn Ihre Norm dies vorschreibt, müssen Sie ein Qualitätshandbuch bereithalten.

Ziel des Qualitätshandbuchs ist es, als Referenz für die Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens zu dienen. Alle Unternehmensrichtlinien, die sich auf Ihre Fähigkeit auswirken, qualitativ hochwertige Produkte zu liefern, Kundenwünsche zu erfüllen und die ISO-Normen einzuhalten, können in dem Handbuch detailliert aufgeführt werden. Das Dokument kann dann von Ihren Abteilungsleitern verwendet werden, um die Einschränkungen und Standards zu umreißen, die sie bei der Umsetzung von Verfahren befolgen müssen.

Ein Qualitätshandbuch ist ein wichtiges Instrument für Unternehmen, die ein ISO-Qualitätsmanagementsystem einführen, da es die Absichten für die täglichen Aktivitäten im Rahmen des Systems festlegt. Es legt die Erwartungen an die Leistung Ihres Teams und die Qualität Ihrer Produkte fest.

Was muss das ISO 9001 Qualitätshandbuch enthalten?

1) Der Anwendungsbereich des Qualitätsmanagementsystems. Dieser Geltungsbereich wird festgelegt, um die Grenzen des Systems zu definieren, und basiert auf dem Geltungsbereich, der mit dem Registrar für die Aufnahme in die ISO 9001 Zertifikate ist dies eine Beschreibung dessen, was Ihr Unternehmen tut. Der zweite Schritt der Anforderung an den Geltungsbereich besteht darin, festzustellen, ob die Norm irgendwelche Ausnahmen enthält. In vielen Fällen wird das Qualitätshandbuch keine Ausnahmen vorsehen, aber die Forderung der ISO 9001 nach "Design und Entwicklung" für Organisationen wie eine Maschinenwerkstatt, die nur nach Kundenzeichnungen arbeitet und keine Waren entwirft, ist die typischste Ausnahme.

2) Dokumentierte Prozesse (oder Referenzen) für das Qualitätsmanagementsystem: Als "Dokumentation" wird alles bezeichnet, was in irgendeiner Form schriftlich festgehalten wird, z. B. schriftliche Verfahren, Richtlinien, Checklisten, Formulare oder Schemata, Zeichnungen, Flussdiagramme, Diagramme und Computersysteme.

Der Begriff "dokumentierte Informationen" im Zusammenhang mit ISO 9001 bezieht sich sowohl auf "schriftliche Dokumente", die definieren und zeigen, wie Ihr Qualitätssystem funktionieren soll (z. B. Flussdiagramme, Verfahren, Richtlinien und Checklisten) als auch auf "schriftliche Aufzeichnungen", die zeigen, was getan wurde.

Um die ISO 9001-Zertifizierung zu erhalten, muss ein System dokumentiert werden weil die Norm verlangt, dass bestimmte Informationen dokumentiert werden.

Verfahren, Flussdiagramme, Checklisten, Formulare, Computersysteme und alle anderen Mittel oder Formate, die in Ihrem Unternehmen funktionieren, müssen regeln, wie etwas gemacht wird. Es gibt jedoch keine festen Protokolle, die befolgt werden müssen. Es gibt nicht einmal ein gutes Handbuch. Was viele nicht wissen, ist, dass Sie die volle Kontrolle darüber haben, wie Ihre Unterlagen aussehen, welches Format und welche Struktur Sie verwenden und was Sie in den Unterlagen enthalten. Solange es diese Kriterien erfüllt. Von Checklisten und Flussdiagrammen bis hin zu Intranets, Wikis und in IT-Systeme eingebetteten Workflows können Sie eine oder mehrere Formen verwenden. Sie können jedes Medium verwenden, einschließlich Intranet, Online, Internet oder Wiki, egal ob es sich um Papier oder ein flexibles Medium handelt.

Das "Qualitätshandbuch" war eine der am häufigsten angewandten Strategien. Und wenn Sie wollen, können Sie das immer noch tun. Es kann in Papierform oder in elektronischer Form vorliegen, z. B. in Form von Webseiten, Hilfedateien oder Computersystemen. Sie können Ihr Papier in einer Vielzahl von Stilen verfassen, von einfach und benutzerfreundlich bis hin zu bürokratisch, langatmig und schwer lesbar. Und ein Handbuch wie dieses könnte das einzige Dokument sein, das Sie für Ihr System haben, oder es könnte eines von vielen sein. Oder etwas in der Mitte.

3) Eine Erklärung, wie Prozesse zusammenwirken. Die einfachste Methode ist die Verwendung eines Flussdiagramms, das alle Prozesse des Unternehmens aufzeigt und mit Pfeilen verdeutlicht, wie sie miteinander verbunden sind. Ein ausführliches Flussdiagramm kann Ihnen zwar helfen, die Wechselwirkungen zwischen den Prozessen in Ihrem Unternehmen besser zu verstehen, aber die meisten Menschen können die Grundlagen auch mit einem einfachen Flussdiagramm auf hoher Ebene verstehen.

Der Inhalt Ihres Qualitätshandbuchs ist ganz Ihnen überlassen und hängt in erster Linie von Ihren Prozessen für ISO 9001:2015 Anwender ab. Sie müssen die Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse Ihres QMS gegenüber der ISO nachweisen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hauptaugenmerk bei der Entscheidung über die Zusammenstellung Ihrer Qualitätshandbuch und was Sie aufnehmen sollten, ist sicherzustellen, dass die von Ihnen aufgenommenen Richtlinien Ihre tatsächlichen Praktiken repräsentieren.

Ein Qualitätshandbuch ist ein wichtiges Dokument, das die Qualitätspolitik und -verfahren eines Unternehmens beschreibt. Ein gut geschriebenes Qualitätshandbuch kann einem Unternehmen helfen, sein Qualitätsmanagementsystem (QMS) effektiv umzusetzen und zu pflegen.

Bei der Erstellung eines Qualitätshandbuchs sind einige wichtige Dinge zu beachten:

1. Das Qualitätshandbuch sollte klar und leicht verständlich sein.

2. Das Qualitätshandbuch sollte auf das Qualitätsmanagementsystem Ihres Unternehmens zugeschnitten sein.

3. Das Qualitätshandbuch sollte regelmäßig überprüft und aktualisiert werden.

4. Das Qualitätshandbuch sollte für alle Mitarbeiter zugänglich sein.

5. Das Qualitätshandbuch sollte von allen Mitarbeitern befolgt werden.

Wenn Sie diese Tipps beachten, können Sie sicherstellen, dass Ihr Qualitätshandbuch ein wirksames Instrument für das Qualitätsmanagementsystem Ihres Unternehmens ist.


Auf sozialen Medien teilen

Hinterlassen Sie Ihre Gedanken hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie man ISO 9001 einführt Der endgültige Leitfaden

Der endgültige Leitfaden für

Wie man ISO 9001 2015 einführt

Ihre Daten werden niemals an Dritte weitergegeben.

ISO 22716 2017 Awareness course is available , for limited time only.

How to write a quality manual according to iso 9001 2015?

quality manual
ISO 9001

How to write a quality manual according to iso 9001 2015?

Share on social media

Quality Manual ISO 9001:2015

A quality manual is a document that explains how a company intends to operate and execute processes inside its quality management system. It might contain policies for all aspects of your business that have an impact on your capacity to generate high-quality products and exceed consumer and ISO requirements. These regulations specify how your department’s personnel will carry out operations within the parameters set forth in the quality manual.

Many other ISO 9001-based quality management system standards still necessitate the use of a quality manual. If your standard requires it, you must keep a quality manual on hand.

The quality manual’s objective is to act as a reference for your company’s business processes. Any corporate policies that affect your ability to provide high-quality products, meet consumer requests, and adhere to ISO standards can be detailed in the manual. The document can then be used by your department managers to outline the limitations and standards they must follow when implementing procedures.

A quality manual is a crucial tool for firms implementing an ISO quality management system since it establishes the intentions for daily activities inside the system. It establishes expectations for your team’s performance and the quality of your products.

What to include in the ISO 9001 Quality manual

1) The quality management system’s Scope. This scope is established to define the system’s boundaries and is based on the scope agreed upon with the registrar for inclusion in the ISO 9001 certificates, this is a description of what your company does. The second step of the scope requirement is to determine whether the standard contains any exclusions. In many circumstances, the quality manual will not specify any, but the ISO 9001 need for “design and development” for organizations such as a machine shop that works only from customer drawings and does not design any goods is the most typical exclusion.

2) Documented processes (or references) for the quality management system: Anything written or captured in any form, such as written procedures, policies, checklists, forms or schematics, drawings, flow charts, diagrams, and computer systems, is referred to as “documentation.”

The word “documented information” in the context of ISO 9001 refers to both “written documents” that define and show how your quality system should work (e.g., flowcharts, procedures, policies, and checklists) and “written records” that show what was done.

To obtain ISO 9001 certification, a system must be documented because the standard demands that certain information is documented.

Procedures, flow charts, checklists, forms, computer systems, and any other means or format that works in your firm must all govern how things are done. However, there are no set protocols that must be followed. There isn’t even a good manual available. What many people don’t realize is that you have complete control over how your papers look, what format and structure you use, and what you include in them. As long as it satisfies these criteria. From checklists and flowcharts to intranets, wikis, and workflows embedded in IT systems, you can utilize one or more forms. You can utilize any medium, including intranet, online, Internet, or wiki, whether it’s paper or flexible.

The “quality manual” was one of the most often utilized strategies. And if you want to, you can still do it. It can be in the form of a paper copy or an electronic copy, such as web pages, help files, or computer systems. You can write your paper in a variety of styles, ranging from simple and user-friendly to bureaucratic, lengthy, and difficult to read. And a handbook like this could be the only document you have for your system, or it could be one of many. Or something in the middle.

3) A explanation of how processes interact. The simplest method is to utilize a flowchart that identifies all of the organization’s processes and shows how they are connected with arrows. While a thorough flowchart might help you better grasp the interactions between processes in your business, most people can understand the basics with just a simple, high-level flowchart.

The content of your quality handbook is totally up to you and primarily depending on your processes for ISO 9001:2015 users. You must demonstrate evidence of your QMS aims, actions, and results to ISO. Make sure your primary emphasis when deciding how to compile your quality manual and what to include is to ensure that the policies you include represent your real practices.


Share on social media

Comment (1)

  1. […] The company may well have its own internal procedures, which may be imposed on the companies whose ISO 9001 certification it is inspecting. It too will be eager to maintain a reputation for quality and […]

Leave your thought here

Your email address will not be published. Required fields are marked *